Sintra Rock’n'Roll mit Meerblick

Einer der wahrscheinlich attraktivsten Kletterspots Portugal befindet sich in Sintra. Von Lissabon aus in einer halben Stunde mit dem Zug erreichbar, befindet sich der Klettergarten unterhalb dem Schloss (Palácio Nacional da Pena) von Sintra. Nach einer weiteren halben Stunde Fußmarsch durch einen mystischen Wald, erreicht man den Kletterfels aus Granit. Es gibt 51 verschiedene Routen der Schwierigkeitsstufen 3 bis 8a. Topographie, Routen und weiteren Infos findet man unter www.gmesintra.com. Es empfiehlt sich vorher über den Weg zum Fels zu erkundigen, da es anscheinend schwer ist, in Sintra jemand zu finden der den Weg kennt. Ist man dann dort und die erste Route durchgestiegen, wird man mit einem herrlichen Ausblick über das Tal bis zum Meer und auf das Schloß belohnt.

Sintra selbst bietet aber auch für alle Nicht-Kletterer unter uns, noch einige Schmankerl. Neben dem Palácio Nacional da Pena gibt es auch noch einige andere Sehenswürdigkeiten und die Kulturlandschaft Sintra ist seit 1995 UNESCO Weltkulturerbe. Die Serra de Sintra, eine Verlängerung der der Serra de Estrela, die am Cabo da Roca dem westlichsten Punkt des europäischen Festlands endet, lädt aber auch zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Tipp: Die Aussichtspunkte muss man sich nicht erklettern, man kann auch hochlaufen. Und wie wir festgestellt haben, ist es günstiger (gratis) das Castelo dos Mouros durch den “Hintereingang” zu betreten. Offiziell, wenn man die Sehenswürdigkeit auf dem herkömmlichen Weg besucht, kostet der Spaß alleine für das Castelo dos Mouros 6 Euro.

Blick über das Tal Richtung Atlantik:
IMG_1761

In der Wand:
IMG_1833

Der Palácio Nacional da Pena aus der Wand:
IMG_1780

Unten beim Einstieg in ein der Routen:
IMG_1819

Beim Abseilen:


 

Einen Kommentar schreiben