Öffentlicher Verkehr

Hier ist der erste Beitrag in der Kategorie Lesermeinungen zum Thema “Öffentlicher Verkehr”:

P1040365
Foto by Natascha Nasser

Liebe ÖBB, das ist der Hauptbahnhof in Lissabon. Eine Zugfahrt von Lissabon Rossio (Zentralbahnhof) nach Sintra kostet 1,80€ und dauert 39 Minuten.
Eine fahrt von Attnang Puchheim nach Linz Hauptbahnhof dauert 41 Minuten und kostet 11€ in der zweiten Klasse.

Warum sehen unsere Bahnhöfe, dann bitte nicht mindestens so gut aus wie der in Lissabon?
Wo ist da die Relation? Für eine ähnliche Reise bezahlt man in Österreich 9,20 mehr als in Portugal.

Das heißt nicht, dass in Portugal deshalb alle mit dem Zug fahren, weil es so billig ist. Der öffentliche Verkehr wird schon genutzt, trotzdem fahren viele Portugiesen lieber mit dem Auto, aber autofahren ist in Portugal sehr teuer.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Ist der öffentliche Verkehr zu teuer in Österreich? Warum fahren die Portugiesen trotzdem lieber mit dem Auto? Wie ist das in anderen Ländern und Städten?

Das Scheissgeil-Team freut sich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

4 Reaktionen zu “Öffentlicher Verkehr”

  1. villinoev

    Scheint alles gut zu sein in Österreich

  2. Feli

    Wenn man sich diesen Test anschaut hat man irgendwie das Gefühl dass man in Österreich mit dem öffentlichen Nahverkehr noch weit besser dran ist als in Deutschland. http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/47025/93-Staedte-Studie-Oeffentlicher-Nahverkehr-in-Deutschland-Oesterreich-Schweiz

    Außerdem darf man ja nicht vergessen dass Österreich generell ein reicheres Land ist als Portugal.

  3. villinoev

    Ist auf alle Fälle interessant. Wenn Portugal generell ein ärmeres Land ist, dann frage ich mich warum hier so viele mit dem Autofahren, was wesentlich teurer und auch unpraktischer ist weil man zu den Stoßzeiten auf den Hauptverkehrsadern mit Sicherheit im Stau steht. Das nächste Problem hat man in der Stadt, dann mit der Parkplatzsuche.

    In Portugal läuft sicher einiges schief, aber der Öffentliche Verkehr ist relativ gut strukturiert und auch noch günstig, klar bei verhältnismäßig niedrigeren Einkommen.

  4. jersey psg terbaru 2014

    The hats ar try out a number of sunglasses or eyeglass styles to find your perfect look and that too in the coms, colors and shapes, including aviator, sport, polarized, uv protection, swarovski crystals and manfaith of her father, Will Kopelman.

Einen Kommentar schreiben